POSITIONIERUNG
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+- Mission
- Positionierung
- Claim
- Beratung
- Workshops
- Wettbewerbs- und
Zielgruppenanalysen
01/2013 |
Veränderung annehmen und Zukunft leben. Dafür steht das neue Alsdorf. Es überrascht mit Lebensqualität und Herzlichkeit. Mit Mut zu Neuem und mit Beharrlichkeit im Strukturwandel.
Kaum eine andere Stadt in der StädteRegion Aachen hat einen derart starken Veränderungsprozess in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten gelebt. Das neue Alsdorf hat dabei aber viel mehr zu bieten, als ihm die Menschen in der Region und darüber hinaus zutrauen. Es war an der Zeit, das neue Alsdorf auch äußerlich wirken zu lassen. Mit einem neuen Erscheinungsbild, einem neuen städtischen Logo und einem Claim, der klar formuliert, was Alsdorf ist: Voller Energie.
POWER+RADACH hat die Stadt bei der Entstehung des neuen Erscheinungsbildes beratend begleitet. An den Beginn haben wir einen offenen Wettbewerb gesetzt. Schüler, Studierende, kreative Bürger, Grafikbüros und Werbeagenturen sollten ihre Ideen für das neue städtische Logo einreichen. Der Wettbewerb stand damit sinnbildlich für ein neues gemeinsames Wir-Gefühl. Denn die Bürger Alsdorfs sind die wichtigsten Multiplikatoren für das „neue“ Alsdorf und seine Stärken. Sie sollen selbstbewusst und offen über ihre Stadt sprechen und andere Menschen einladen, sich vor Ort selber ein Bild zu machen. Denn erleben heißt verstehen.
Eingereicht werden konnten dabei Skizzen, Bilder und Entwürfe. Sie alle wurden von der Jury ohne Ansicht des Umsetzungsgrades bewertet – es zählte die visuelle Idee für das neue Gesicht der Stadt Alsdorf. Die Teilnahme war überwältigend: Insgesamt 178 Vorschläge wurden eingereicht. Die Jury wählte unter unserer Moderation den Gewinnerentwurf: Ein Strahlenkranz aus 17 Stadtteilen, der an das bunt beleuchtete Förderrad im Annapark erinnert und ein modernisierter Schriftzug mit dem charakteristischen „A“. Auf dieser Basis entwickelten wir Claim und Corporate Design – u.a. mit der prägenden schwarzen Welle, auf der das Logo kontraststark in allen städtischen Medien präsentiert wird. Die Kampagne „Alsdorf – anders als man denkt.“ wird nun zukünftig das neue Bild Alsdorfs nach außen tragen.
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?
+Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum
+Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.
+Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.
+Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.
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