Fachverband Tischler NRW mit neuer Marketingstrategie und Kampagne

„Nicht irgendeins. Deins.“ Tischler NRW zeigt Mut.

„Nicht irgendeins. Deins.“ Tischler NRW zeigt Mut.

05/2021 |

Was genau ist eigentlich ein Tischler für seine Kunden? Ein Wohnberater, Möbeldesigner, Ergonomie-Experte und Materialkenner. Ein Tischler von heute ist ein Raumverwandler, ein Hausgestalter und dabei immer ein Einzelstücker, der individuelle Wohnträume wahr werden und Lösungen entstehen lässt. Doch viel zu oft treffen Tischler noch auf eine Wahrnehmung als Spezialist für Einbauschränke und kniffligste Spezialaufgaben. Ja, auch as ist der Tischler. Aber eben nicht nur. Nach einem von POWER+RADACH, Aachen, moderiertem Strategie-, Workshop- und Beratungsprozess entschied sich Tischler NRW – der Verband des Tischlerhandwerks in Nordrhein-Westfalen – für die mutige Kampagne „Nicht irgendeins. Deins.“ Mit ihrer Hilfe soll in den kommenden drei Jahren die Wahrnehmung des Tischlers vom Partner für individualisierte Möbel auf die Planung und Umsetzung der kompletten Inneneinrichtung, von der Raum- bis zur Farbgestaltung erweitert werden.

Ein frühes Ergebnis des Positionierungsworkshop wies eindeutig den Weg: Häufig wissen potenzielle Kunden gar nicht, welche Produkte und Leistungen von einem Tischlerbetrieb abgedeckt werden können. Das Ziel: Mehr Bewusstsein über die Produkt- und Leistungsvielfalt des Tischlerhandwerks schaffen. Erreicht werden soll es mit einer dreigeteilten Kampagnenstruktur. Sie umfasst ein starkes Social Campaining, die Ausstattung der Unternehmen im Verband Tischler NRW mit Postern und Anzeigen sowie reichweitenstarkes Storytelling – u.a. im Blog „DEINS.“ und mit öffentlichkeitswirksamen PR-Aktionen.

Bereits Ende Februar ist die Kampagne auf Facebook und Instagram soft gestartet. Ergänzend wurden die Motive auch für den Einsatz als Poster, Anzeigen, Roll-ups und Banner adaptiert. Zukünftig sind weitere Motive geplant, die gezielt ganze Farb- und Stilwelten aufzeigen und somit den Werbeslogan „Finde Deinen Stil. Bei Deinem Tischler.“ unterstreichen. Hierbei wird auf die häufig vergessene Leistung des Tischlerbetriebs, das Interieur-Design, aufmerksam gemacht.

Im zweiten Schritt wird die Vielfalt des Tischlerhandwerks im Blog „DEINS.“ Präsentiert. In dem werden eindrucksvolle Geschichten von der Planung über die Fertigung bis hin zur Montage beim Kunden gezeigt und in die sozialen Medien hinein verteilt. Von praktischer Stauraum-Lösung unter der Treppe bis zum Über-Eck-Schrank mit speziellen Maßen und der hocheleganten Küche werden die Geschichten individueller Lösungen zu Botschaftern für den Kampagnenslogan „Nicht irgendeins. Deins.“.

Im dritten Teil der Kampagnenstruktur setzt Tischler NRW auf Reichweite im Umfeld anderer Ereignisse und initiiert PR-Aktionen.  Bleiben Sie gespannt und folgen Sie Tischler NRW bei Facebook oder Instagram.

„Ich habe immer wieder provokant gesagt: Ich wünsch mir, dass in fünf Jahren jeder weiß, was ein Tischler alles macht. Auf diesen Weg wollen wir uns mit „Deins.“ und mit POWER+RADACH machen.“

Brigitta Hagemann, Vorsitzende des Ausschusses Öffentlichkeitsarbeit Tischler NRW

KREATIVE ENERGIE

Wir begleiten Unternehmen und Körperschaften von der Strategie bis ins Operative.
Und wieder zurück. Denn erfolgreiches Marketing ist kontinuierliches Marketing.

POSITIONIERUNG

Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.

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  • Mission
  • Positionierung
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  • Beratung
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  • Wettbewerbs- und
    Zielgruppenanalysen

ZIELE UND STRATEGIE

Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?

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  • Zieldefinition
  • Strategieauswahl
  • Maßnahmen- und Mediaplanung

MARKEN­GRUND­LAGEN

Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum

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  • Wort-/Bildmarke
  • Corporate Design
  • Bildwelten

MARKEN­­KOMMUNIKATION

Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.

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  • Multichannel-Kampagnen
  • Printmedien
  • Digitale Medien
  • Content

MARKEN­FÜHRUNG

Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.

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  • Beratung
  • Begleitung
  • Medienproduktion

CONSULTING

Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.

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  • Innovation von Service- und Geschäftsmodellen
  • Leitbild, Vision- und Corporate Culture
  • Vertriebs- und Kommunikationsstrategien
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