POSITIONIERUNG
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+- Mission
- Positionierung
- Claim
- Beratung
- Workshops
- Wettbewerbs- und
Zielgruppenanalysen
07/2013 |
Für unseren Kunden NEUMAN & ESSER NEA durften wir die Kommunikation in internationalen Fachmedien neu denken. Den Ausgangspunkt stellte ein von uns moderierter Workshop mit der internationalen Sales-Mannschaft dar, der eine erste Gesamtschau auf die Komplexität der Aufgabe ermöglichte. Denn jeder Kontinent befindet sich in einer unterschiedlichen Phase der Markterschließung und arbeitet auf Basis unterschiedlicher Bekanntheit der Marke NEA. ist in Deutschland und Kerneuropa NEA ein feststehender Begriff für Qualitätskompressoren seit mehreren Jahrzehnten, befinden sich die Märkte Amerika, Mittlerer Osten und Asien in anderen Stadien der Bekanntheit. Ebenfalls wurden unterschiedliche Alleinstellungsmerkmale genannt, mit denen in den jeweiligen Zielmärkten argumentiert wurde. Keine einfach Ausgangslage für eine global auszurollende und zentral gesteuerte Kampagne.
Nach einer sich an den Workshop anschließenden umfassenden Werbeumfeld-Analyse in internationalen Fachmedien der Zielmärkte begann die inhaltliche Arbeit. Unser Vorschlag sollte in einem Konzept für eine Imagekampagne münden, die auf vier Kontinenten unter Beachtung von kulturellen Besonderheiten im gleichen Kampagnenstil erscheinen soll. Organisatorisch sollte die Kampagne aus dem in Übach-Palenberg ansässigen Central Marketing geführt werden.
Das Ergebnis ist ein Kampagnendesign, das sich vollkommen vom Wettbewerb unterscheidet. Mit Mut zur Großflächigkeit, Mut zur Reduzierung auf nicht-technische Aussagen und einer klaren visuellen Gewichtung zu Ungunsten des Produktbildes schafft die Kampagne ein hohes Maß an Auffälligkeit und Wiedererkennung im Anzeigenumfeld.
„Die Menschen bei NEA“ geben eine Linie vor, die durch die Formulierung der Frage und die Auswahl des sie stellenden NEA-Mitarbeiters in Tonalität und Regionalität sehr leicht variiert werden kann. Auf die Alleinstellungsmerkmale der NEA-Kompressoren – technologische Kompetenz, Verlässlichkeit, Kosteneffizienz, Präzisionsfertigung oder umweltfreundlicher Einsatz – kann somit je nach Bedürfnis kontinentalspezifisch eingegangen werden. Unsere mit „Think local. Act global.“ überschriebenes Konzept trifft auf große Resonanz am Markt und in der Branche. Ein Beispiel dafür, dass Mut, eingetretene Pfade zu verlassen, belohnt wird.
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?
+Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum
+Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.
+Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.
+Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.
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