POSITIONIERUNG
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+- Mission
- Positionierung
- Claim
- Beratung
- Workshops
- Wettbewerbs- und
Zielgruppenanalysen
03/2019 |
„Wer könnte besser für einen Standort werben, als die Unternehmer, die sich aus ganz bestimmten Gründen für diesen Standort entschieden haben?“ beschreibt Ulrich Schirowski, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg, die Kernidee der Kampagne „Spitze im Westen“. Die POWER+RADACH Werbeagentur aus Aachen konzipierte und realisierte die inzwischen vierte Auflage der Kampagne, die nun in allen Facetten der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und ab sofort für die besonderen Qualitäten des Standortes Kreis Heinsberg wirbt – mit „allen Registern“, wie es ein Standortpartner während des Launchs der Videokampagne beschrieb.
Digitaler denn je. Contentlastiger als je zuvor. Und mit noch mehr Reichweite in den Printmedien. Es sind diese drei Argumente, die mehr als 20 Standortpartner – und damit mehr als bei jeder der drei vorangegangenen Auflagen – überzeugten, mit eigenem Budget ein Bestandteil von „Spitze im Westen“ zu werden. Die Idee hinter diesem außergewöhnlichen Miteinander von Unternehmen und Wirtschaftsförderung ist das Erzeugen einer echten Win-Win-Situation: Die Unternehmen erhalten ein Maßnahmenbündel aus Web-Profil, Werbemitteln, Plakatkampagne, Online-Ads, Video-Portrait, Blogging-Content, Vorzugskonditionen auf Recruiting-Anzeigen sowie gemeinsame Messepräsenzen.
Jedes Unternehmen wird auf der Website spitze-im-westen.de portraitiert – in Bild, Text und Video Form. Content, den die Unternehmen gerne und vielfältig auch in der eigenen Unternehmenskommunikation einsetzen. Und die ist heutzutage digital und sozial – aber eben auch lokal. Die insgesamt 8.000 Mitarbeiter der an der Kampagne beteiligten Unternehmen sind eine Zielgruppe und eine Multiplikationsplattform für diese Inhalte. „Lassen Sie uns die Botschaft teilen: Der Kreis Heinsberg ist Spitze im Westen“ formulierte Landrat Stephan Pusch die Einladung an Standort- und Medienpartner.
Innerhalb der Kampagne entwickelt die POWER+RADACH Werbeagentur die Websites spitze-im-westen.de, den Blog spitze-im-westen.blog, eine weitere, speziell auf Informationsbedürfnisse potenzieller neuer Mitarbeiter zugeschnittene Seite und alle weiteren Online- und Offline-Marketingtools. Eine Großaufgabe,in die das Team im Aachener Drehturm über ein Jahr Zeit und Mühe investiert hat.
Berichte über den Start der Kampagne
Aachener Zeitung 22.03. „Filme aus dem Kreis Heinsberg mit emotionalen Botschaften“
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?
+Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum
+Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.
+Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.
+Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.
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