POSITIONIERUNG
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+- Mission
- Positionierung
- Claim
- Beratung
- Workshops
- Wettbewerbs- und
Zielgruppenanalysen
03/2021 |
Wer den börsennotierten Präzisions-Hersteller mit Sitz im ländlichen Süden Aachens zu kennen glaubt, der sollte spätestens jetzt einen neuen Blick wagen. Denn rund um den Kern der bekannten SCHUMAG Story – die Präzision – entwickelt sich eine neue Erfolgsgeschichte. Der nun präsentierte neue Markenauftritt der SCHUMAG AG nimmt den Kern der Positionierung auf und poliert ihn wieder auf Hochglanz: Die einzigartigen Fähigkeiten der Menschen und Maschinen zur hochpräzisen Bearbeitung von Metallbauteilen – in engsten Toleranzen und variablen Stückzahlen. „The art of precision“ lautet entsprechend der Titel der Bildsprache.
Im Rahmen der Re-Positionierung wurde das inhaltliche Profil – beratend begleitet von der POWER+RADACH werbeagentur, Aachen – neu geschärft. Es sieht in Präzision die Basis für jeden Prozess, jedes Projekt und jedes Bauteil, das die Anlagen der SCHUMAG AG verlässt. Für die Menschen bei SCHUMAG – die Schumagianer – ist Präzision schlicht und ergreifend ein Teil ihrer DNA. Dass auch ein Unternehmen mit so gesunden Genen vor einer Schieflage nicht immun ist, musste die SCHUMAG schmerzhaft noch in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrzehnts feststellen. Das Turnaround-Management mit neuen Köpfen auf der Geschäftsführer- und Gesellschafterebene ist in den letzten 24 Monaten gelungen: Mit einer gut platzierten Kapitalerhöhung in Höhe von rund 2,1 Millionen Euro, vor allem aber mit einer vertrieblichen Neuausrichtung auf Zukunftsmärkte und einem neuen Marktauftritt, den POWER+RADACH gestaltet.
„Die SCHUMAG AG als zukunftsträchtiges Unternehmen wieder auf die wirtschaftsregionale Landkarte zu setzen, ist uns mit der Agentur an unserer Seite geglückt. Nun starten wir mit neuer Website, neuer Kommunikationsstrategie und neuen Inhalten in eine reichweitenstarke Phase des Marketing in unsere Zielmärkte hinein.“ fasst CEO Johannes Wienands den Status Quo im Marketing zusammen. Wer den gebürtigen Aachener Manager kennt, der weiß, wie sehr er Stillstand hasst. Auch in 2021 wird der hyperrealen Bildsprache, den geplanten Erweiterungen der internen und externen Kommunikation weiter am zukunftsgerichteten Image der SCHUMAG gearbeitet. „Wir wachsen auch in Köpfen und stellen jetzt schon fest, wie sehr die Häutung unserer Marke auch bei Recruiting-Prozessen wahrgenommen wird.“ so Wienands weiter. Dabei spielt in naher Zukunft die interne Kommunikation in die SCHUMAG-Familie mit Ihren vielfach langjährig dem Unternehmen verbundenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gewichtige Rolle – in Video, Bild und Plakat.
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?
+Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum
+Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.
+Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.
+Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.
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