POSITIONIERUNG
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+- Mission
- Positionierung
- Claim
- Beratung
- Workshops
- Wettbewerbs- und
Zielgruppenanalysen
01/2020 |
„Leitbild- und Strategie-Prozess.“ Es gibt Manager, Führungskräfte und Mitarbeiter, auf die diese Worte wie ein Feueralarm im Büro wirken: Sie verlassen fluchtartig das Gebäude. Die Ursache liegt auf der Hand. Denn viel zu oft werden diese Prozesse zu wenig partizipativ, zu ungeduldig und zu schematisiert gestaltet, als das echte Mitwirkung entstehen oder gar tief verankerte Identifikation mit neuen strategischen Zielen wachsen könnte. Unser Kunde NetAachen wollte hier einen anderen Weg gehen. Bewusst. Und mit Mut, neuen Wegen Raum zu geben. Das bereits partizipativ entwickelte Leitbild rund um die Markenwerte „Herzblut“, „Verlässlichkeit“ und „Wachstum“ sollten freiwillige Arbeitsgruppen der Mitarbeiter die Positionierung in den vier zentralen Handlungsfeldern von NetAachen entwickeln: Infrastruktur, Kundenorientierung, Regionalität und Unternehmenskultur.
Die Arbeitsgruppen erhielten maximale Autonomie über ihre Zusammensetzung, ihre Arbeitsmethodik und die Frequenz ihrer Meetings. In den NetAachen Lounges – monatlichen Townhall-Meetings – berichteten sie von Ihren Fortschritten. Einzige Vorgabe mit Bindung: Der zu Beginn des Jahres gestartete Prozess sollte zur letzten Lounge des Jahres 2019 abgeschlossen sein.
POWER+RADACH war an der Seite der Arbeitsgruppen in den letzten Monaten des Projektes. Der Beratungsauftrag umfasste die Zuspitzung in den Arbeitsgruppen, die Begleitung der Moderatoren und insbesondere die zusammenfassende Aufbereitung der Ergebnisse. Wir entschieden uns für die Methode des Storytellings, die wir hier mit großem Vertrauensvorschuss von NetAachen in Reinkultur einsetzen durften: Keine PowerPoint, keine Bullet-Point-Reportings, keine Management Summarys. Stattdessen vier Kurzgeschichten aus der Zukunft, kombiniert mit Bildcollagen, die zeigen, in welche Richtung sich die Zukunft bei NetAachen entwickeln kann, wenn die in den Arbeitsgruppen definierten Elemente der strategischen Erfolgspositionierung umgesetzt werden. In einem „BookNet – Unsere Geschichten von der Zukunft“ überschriebenen Heft erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der letzten Lounge am 20.12. die Ergebnisse der Arbeitsgruppen. Auf 4 großformatigen Bildern im Atrium des NetAachen Gebäudes sind die Collagen zu den Geschichten zu sehen – ebenso in neuem Stand-Up-Meeting-Bereich. Mit ihrer Unterschrift auf dem großen Sign-In-Board im Atrium dokumentierten die Mitarbeiter ihre Unterstützung für die strategischen und operativen Ziele, die in den „Geschichten von der Zukunft“ verpackt wurden.
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?
+Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum
+Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.
+Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.
+Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.
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