Magmasoft – Kampagne „End of Simulation“ zur GIFA 2019 in Düsseldorf

MAGMA mit Provokation und Innovation

MAGMA mit Provokation und Innovation

07/2019 |

Wenn ein Hersteller von Simulations-Software das Ende von Simulationen verkündet, horcht die Branche auf. Es ist eine bewusste Provokation, die in der Headline der gesamten Messekommunikation „Is this the end of simulation or its beginning?“ für MAGMASOFT® zum Audruck kommt. Eine Provokation, die aber der in Düsseldorf auf gleich vier parallel stattfindenden Mesen versammelten Fachwelt klar macht, dass mit MAGMASOFT® in der Generation 5.4 eine neue Ära in der Simulation von Gussprozessen begonnen hat. Das parallele Erstellen und automatisierte Vergleichen unzähliger Kombinationen von Parametern im Gussprozess für eine bestimmte Form stößt die Tür auf zum „autonomous engineering“: MAGMASOFT® 5.4. ist der virtuelle Ingenieur, der in der virtuellen Gießerei die optimale Lösung für das Bauteil entwickelt. 

Doch wie inszeniert man diesen virtuellen Ingenieur in einem Umfeld, in dem der Wettbewerb um Aufmerksamkeit auf die Spitze getrieben wird? Die Antwort von MAGMASOFT® und der POWER+RADACH werbeagentur, Aachen, lautet: In dem man den virtuellen Ingenieur zum Leben erweckt – virtuell. Virtuell? Wem das nun zu kompliziert klingt, dem empfehlen wir einen Blick in das Making-Of-Video, das zeigt, wie in einer Holografie-Präsentation auf dem Messestand der virtuelle Ingenieur für staunende Augen sorgt. Mit der Holo-Präsentation präsentieren wir die Lösung der Probleme des bisherigen Simulationsprozesses. Ohne MAGMASOFT® 5.4 ist er iterativ, geprägt von Versuch, Irrtum, Frustration und mit ungewisser Dauer und ungewissem Ergebnis. Mit autonomous engineering in MAGMASOFT® 5.4 wird er planbar und liefert verlässlich optimierte Ergebnisse. Die von uns orchestrierte und erdachte Holografie-Präsentation sorgte für bestes Infotainment und war eines DER Messegespräche in Düsseldorf.

Im Vorfeld der Messe wurde mit einer breit gefächerten digitalen und klassischen Anzeigenkampagne in verschiedenen Fachmedien das Sneaking für das „MAGMASOFT®-Holo-Theater“ betrieben – bewusst angelehnt an Blockbuster-Optiken und die Boxoffice-Designsprache. Ein Thema, dass über Einladungen, Plakate, Blow-Ups in Messenähe weiter gespielt wurde.

Neben dem Holo-Theater stand auf dem über 400 m² großen Messestand auch die MAGMASOFT®-Academy im Blickpunkt. Mit diesem branchenweit einmaligen tätigen Schulungs- und Weiterbildungskonzept sichert MAGMASOFT® die optimale Anwendung der eigenen Software-Lösungen weltweit. POWER+RADACH setzte hier auf die Kombination aus Video und Printmedien zur Information der Messebesucher.

www.magmasoft.de

Für MAGMASOFT® ist die GIFA mit ihrem vierjährigen Rhythmus etwas wie die Olympiade. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir das "Olympiateam" wirkungsvoll unterstützen konnten.

Bernd Steinbrecher, Geschäftsführer POWER+RADACH

KREATIVE ENERGIE

Wir begleiten Unternehmen und Körperschaften von der Strategie bis ins Operative.
Und wieder zurück. Denn erfolgreiches Marketing ist kontinuierliches Marketing.

POSITIONIERUNG

Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.

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  • Mission
  • Positionierung
  • Claim
  • Beratung
  • Workshops
  • Wettbewerbs- und
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ZIELE UND STRATEGIE

Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?

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  • Strategieauswahl
  • Maßnahmen- und Mediaplanung

MARKEN­GRUND­LAGEN

Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum

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  • Wort-/Bildmarke
  • Corporate Design
  • Bildwelten

MARKEN­­KOMMUNIKATION

Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.

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Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.

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CONSULTING

Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.

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  • Innovation von Service- und Geschäftsmodellen
  • Leitbild, Vision- und Corporate Culture
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