POSITIONIERUNG
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+- Mission
- Positionierung
- Claim
- Beratung
- Workshops
- Wettbewerbs- und
Zielgruppenanalysen
11/2020 |
Wann haben Sie zuletzt die Milchstraße mit bloßen Augen gesehen? Wann das letzte Mal eine wirklich dunkle Nacht erlebt? Sterne und Sternebilder intensiv zu erleben, ist vielerorts kaum noch möglich. Eine Ausnahme im dicht besiedelten Nordrhein-Westfalen bildet die Nationalpark-Region Eifel. Im Projekt „Unterm Sternenzelt – Eifel bei Nacht“ wurden nun die Grundlagen geschaffen, um dieses Alleinstellungsmerkmal der natürlich dunklen Nachtlandschaft touristisch zu vermarkten.
In einem partizipativen Prozess mit Vertreterinnen und Vertretern des Naturparks Nordeifel e.V., des Nationalparkforstamts, des Rureifel Tourismus e.V., des Nordeifel Tourismus GmbH, des Monschauer Land Touristik e.V. sowie der Astronomiewerkstatt „Sterne ohne Grenzen“ wurden in drei Workshops unter Moderation der POWER+RADACH werbeagentur Aachen, Grundlagen für die Mission, Vision und den Wertekanon erarbeitet. Diese Ergebnisse flossen in das Markenkonzept sowie in den Handlungsleitfaden für die Vermarktung mit ein. Beide fußen stark auf dem White-Label-Gedanken und bieten den Partnern einen Baukasten zur Nutzung der Elemente in ihren jeweiligen eigenen Erscheinungsbildern.
Dominik Hosters, Geschäftsführer Naturpark Nordeifel e.V. im Deutsch-Belgischen Naturpark, fasst in seinem Resümee das Projekt zusammen: „Das POWER+RADACH Team hat es wunderbar geschafft, die Bedürfnisse mehrerer Akteure einer Region unter einen Hut zu bekommen, sodass sich jeder vollständig mit den Inhalten identifizieren kann. Ein kreativer, offener und untereinander stets zugewandter Entwicklungsprozess hat für ein Ergebnis mit viel Aufmerksamkeit gesorgt und fällt bereits alleine durch die clevere Wortwahl auf.“
Wie besonders der natürlich dunkle Nachthimmel der Eifel ist, wird unter anderem durch Auszeichnungen der International Dark Sky Association dokumentiert. Diese global tätige Organisation aus Experten beschreibt die Eifel als mystischen und wild romantischen Ort, der in Europa etwas höchst Seltenes besitzt: Natürliche Dunkelheit. „So frei von Lichtquellen am Boden, dass sie ein Ort ist, an dem man den Sternenhimmel auch ohne Fernrohre in ungeheurer Pracht erleben kann. Tiefe Einblicke in den Kosmos, die ergreifend sind und ehrfürchtig machen. Die Nationalpark-Region Eifel ist eine wahre SternenLandschaft, die Jung und Alt urtypisch fasziniert. Eine Region, in der Sie noch die Milchstraße mit eigenen Augen sehen können. Eine Region, in der Sie nachtaktive Tiere beobachten und Momente der vollkommenen nächtlichen Stille erleben können. Und eine Region, in der sich Wildnis-Expedition, regionaler Genuss und von Herzen kommende Gastlichkeit perfekt verbinden lassen. Kommen Sie mit, die Eifel-Nacht wartet auf Sie!
Prozessgestaltung, Methoden, Moderation und Organisation des mehrstufigen Workshopprozesses lagen in den Händen von POWER+RADACH, ebenso wie die Umsetzung der im Prozess erarbeiteten inhaltlichen Grundlagen (Selbstbild, Fremdbild, Wunschwahrnehmung, Vision und Ziele) in ein starkes Multichannel-Marketingkonzept. Hier mit der besonderen Ausprägung als White-Label-Konzept, um seine gemeinsame Anwendung bei allen Partnern auch über das mögliche Ende eines geförderten Projektes hinaus sicherzustellen. Die neue Wort-/Bildmarke „SternenLandschaft Eifel“, die nachtblaue Farbgebung, die charakterstarke Bildwelt und das CorporateWording bildet nun das Fundament, auf dem der Tourismus in der Eifel nun Angebote der SternenLandschaft Eifel entwickeln, kommunizieren und vermarkten kann.
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?
+Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum
+Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.
+Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.
+Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.
+