POSITIONIERUNG
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+- Mission
- Positionierung
- Claim
- Beratung
- Workshops
- Wettbewerbs- und
Zielgruppenanalysen
04/2020 |
Der Kreis kann – nicht zuletzt als Ort für enorm bedeutsame Studien zur Verbreitung des Corona-Virus – ein Labor für die gesamte Welt werden. Als in den letzten Monaten des vergangenen Jahres das neue Erscheinungsbild des Kreises Heinsberg in unserer Agentur umgesetzt wurde und ein erster Imagefilm entstand, konnte Niemand ahnen, unter welch besonderen Rahmenbedingungen das neue Erscheinungsbild mit seinem Claim die ersten Einsätze erleben würde. Die Bürgerinnen und Bürger im Kreis und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung beweisen nun jeden Tag, wie zutreffend „Bodenständig. Weitsichtig.“ das Denken und Handeln der Menschen im flachen Flächenkreis Heinsberg beschreibt.
Das zu Jahresbeginn an den Kreis Heinsberg übergebene Designkonzept inszeniert im Kern die Marke neu. Nicht mehr die Lage im Westen der Republik steht im Fokus der Darstellung, sondern das Zusammenwirken und das Verbindende der zehn Kommunen, die den Kreis Heinsberg bilden. Aus den modernisierten Farben des Wappens entsteht ein kreisförmiges Farbkaleidoskop. Es formt ein weißes Zehneck im Zentrum – Symbol für die zehn Kommunen, die mit dem Kreis Heinsberg als gemeinsamer Institution in einer Vielzahl an Themen nach innen und außen wirken.
Ergänzt wird das Signet um eine moderne, charakterstarke Typografie. Sie ist prägnant, aber keinesfalls aufdringlich. Und zeigt mit ihrer Kleinschreibung ganz nebenbei, dass man sich als Institution nicht so wichtig nimmt, wie das, was man für die Menschen im Kreis macht. Diese dezente Sprache setzt auch das Farbkonzept weiter fort. Mit dem frischen, hellen Heinsberger-Grün werden Flächen gestaltet, in denen das Kaleidoskop immer wieder zitiert wird. Auch in der Anwendung des für den digitalen Zusammenhalt der Menschen im Kreis während der Corona-Krise so wichtigen Hashtags #hsbestrong findet die Hauptfarbe Heinsberger-Grün Verwendung. Der Hashtag hat das Potenzial, über die Dauer der Krise hinaus ein verbindendes Element für die Menschen in allen Kommunen des Kreises Heinsberg zu bleiben.
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?
+Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum
+Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.
+Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.
+Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.
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