POSITIONIERUNG
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+- Mission
- Positionierung
- Claim
- Beratung
- Workshops
- Wettbewerbs- und
Zielgruppenanalysen
03/2021 |
Es gibt sie, diese Aufgaben, die so viel mehr sind, als eine Kreativaufgabe. Die Organisation und Kommunikation der Aachener Heiligtumsfahrt ist für unser Team seit dem Jahr 2013 eine solche. Denn bereits 2014 durften wir den Neustart dieser Tradition mitgestalten. Und im Juni diesen Jahres sollte der seit über 660 Jahren bestehenden Historie folgend im Sieben-Jahres-Rhythmus die nächste Heiligtumsfahrt stattfinden. Mit dem Kommunikations- und Marketingkonzept „Entdecke mich.“ wurde auf den Juni 2021 hingearbeitet. Doch im Februar diesen Jahres entschied das Organisationsteam rund um Dompropst Rolf-Peter Cremer aufgrund der fortwährenden Planungsunsicherheiten durch die Corona-Pandemie die Heiligtumsfahrt um zwei Jahre zu verschieben. Mit der Erhebungsfeier am 09. Juni 2023 wird das Fest des Glaubens für Jung und Alt beginnen.
Was steckt hinter dem Marketingkonzept „Entdecke mich.“?
Welche Instrumente werden nun auf der Strecke bis 2023 eingesetzt? Und was sind die Verbindungen zwischen Wallfahrt, Pilgern und den Heiligtümern im Marienschrein des Aachener Doms? Wir nehmen Euch ein wenig mit hinter die Kulissen des Marketings für die Aachener Heiligtumsfahrt.
Die Heiligtumsfahrt ist zu aller erst eine religiöse Tradition in deren Mittelpunkt die Verehrung der Reliquien steht, die im Marienschrein aufbewahrt werden. Alle sieben Jahre werden sie für die Dauer von 10 Tagen aus dem Schrein genommen und den Besucherinnen und Besuchern der zahlreichen Gottesdienste unter freiem Himmel auf dem Aachener Katschhof gezeigt. Der wird durch eine große Altarbühne zu einem wahrlich besonderen Ort für tausende Gäste der Gottesdienste, die hier spirituelle Momente erleben. Das von Wallfahrt zu Wallfahrt variierende Motto lautet in 2023 „Für wen haltet ihr mich?“. Um dieses Leitwort herum entwickelten wir das Marketingkonzept „Entdecke mich“. Im Videotrailer seht ihr, was in diesen zwei Worten drinsteckt. Wir überschreiben damit eine auf starken Composings basierende Bildsprache, die das markante Signet der Heiligtumsfahrt – das Pilgerkreuz – unterstreicht. Wir inszenieren damit die Heiligtumsfahrt bewusst als Event, dass Menschen jeder Konfession und gleich ob glaubensnah oder glaubensfern einlädt, spirituelle Momente zu erleben und sich der Grundwerte des katholischen Glaubens neu bewusst zu werden.
Dazu setzen wir digitale Kommunikation im Web und in den Socials ein, sorgen für Dialogplattformen und Austausch verschiedenster Zielgruppen und gestalten ein Programm, dass auch eine Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen miteinschließt. Über die Leitfarbe „Grün“ und die Akzentfarbe „Rot“ werden die Medien in allen Kanälen verbunden – auch und besonders im Bereich Out-of-Home. Wesentliches Element der Kommunikationsstrategie ist es aber, zu den Menschen im Bistum zu kommen. Das Entdecker-Mobil ist eine mobile Erlebnisausstellung zur Heiligtumsfahrt und zum Aachener Dom – mit virtuellen und realen Erlebnissen. Der umgebaute Streetscooter sollte bereits seit 2020 durch das Bistum touren, wurde aber durch die Pandemie arg beschränkt. Nun wird er ab 2022 die Idee der Heiligtumsfahrt durch das Bistum tragen und für die Veranstaltung werben. Mit weiteren digitalen Tools – u.a. rund um das Thema Pilgern – wird zudem auf der Strecke bis 2023 geworben.
Die Heiligtümer selbst – dies sind das Marienkleid, die Windeln Jesu, das Tuch der Enthauptung des heiligen Johannes des Täufers und das Lendentuch Christi – ruhen im Marienschrein, der mit einem zur jeder Heiligtumsfahrt kunstvoll gestalteten Schloss versiegelt wird. Der Marienschrein und das Schloss sind deshalb auch selbst zu Botschaftern für die Wallfahrt geworden. Wir inszenieren sie u.a. als Modell und als Schlüsselspiel für Groß und Klein im Entdeckermobil.
„Die Heiligtumsfahrt ist lebendig im Pilgern, im gemeinsamen Fest, in Gottesdiensten, in Kultur und Musik. Und nicht zuletzt können wir unseren Glauben in der Begegnung mit den Heiligtümern neu entdecken.“ Dompropst Rolf-Peter Cremer beschreibt die große Klammer, die im Marketingkonzept „Entdecke mich.“ mit Power kommuniziert wird. Wir freuen uns auf die Heiligtumsfahrt 2023!
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?
+Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum
+Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.
+Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.
+Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.
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