Tuchmacherviertel – Best Practice für digitales Pre-Marketing bei Immobilienprojekten

Ein neuer Aachener Stadtteil entsteht

Ein neuer Aachener Stadtteil entsteht

08/2020 |

Es ist eine der spannendsten Immobilienentwicklungen in der Kaiserstadt: Das Tuchmacherviertel auf dem Gelände einer ehemaligen Tuchfabrik im beliebten Aachener Stadtteil Brand. Die Tuchmacherviertel GmbH & Co. KG, eng mit der nesseler projektidee verbunden, baut hier eines der attraktivsten Wohngebiete in der Region. Bereits vor zwei Jahren entwickelten wir das Marketingkonzept „Der Stoff, aus dem Wohnträume sind.“, in dem das Pre-Marketing eine wichtige und innovative Rolle spielte. Website und Newsletter wurden in einem kleinteiligen Storytelling-Konzept dazu genutzt, Interessenten frühzeitig zu binden. Die Infotainment-Strategie mit Videos, PR, Animationen und Hintergrund-Reportagen zum Stand der Planung, dem Rückbau der bestehenden Tuchfabrik und den Vorbereitungen für die neue Bebauung ging auf: Hunderte Abonnenten des Newsletters wurden jetzt zu Interessenten für die Immobilien des ersten Bauabschnitts.

Die Lage des Tuchmacherviertels direkt am Vennbahnweg und dem dahinterliegenden Landschaftsschutzgebiet bietet seltene Perspektiven. Und der Mix aus Gebäudetypen für unterschiedliche Wohnbedürfnisse spricht eine große Zahl verschiedenster Zielgruppen an. Eine lebendige Stadtteil-Mischung soll die Folge sein. Die Südhang-Lage mit Landschafterrassen lässt hier Träume vom Wohnen in der Stadt und doch im Grünen wahr werden. Die POWER+RADACH werbeagentur, Aachen, konzipierte und realisiert das Pre-Marketing, Marketing- und Vertriebskonzept in Print und digitalen Medien. Im Zentrum der Kampagne steht die Website tuchmacherviertel.de. Das digitale Immobilienangebot, Visualisierungen und interaktive 360 Grad Panoramen informieren und animieren den Besucher zur Registrierung. Nach seiner Registrierung warten Details wie Grundrisse, Schnitte und Flächenangaben auf die Interessenten. Für den Vertrieb, der von der nesseler home gmbh & Co. KG übernommen wird, ist die Website damit „wie ein weiterer Mitarbeiter, der den Erstkontakt, die Erstinformation und die Datenpflege der Interessenten organisiert“, beschreibt Immobilienmakler Mehmet Seven die für ihn und sein Team der nesseler home spürbaren Vorteile.

Auf gedrucktes Material ganz verzichten wollten die Vertriebsexperten von nesseler home aber nicht. In der Broschüre DER STOFF AUS DEM WOHNTRÄUME SIND lesen Interessenten alles Wissenswerte über das Projekt, seine Architekten, seine Lage und die Ideen hinter dem städtebaulichen Konzept. Die nun im Vertrieb befindlichen fünf Bereiche WOHNEN IM VIERTEL, WOHNEN AM PARK, HAUS IM VIERTEL, STADTHAUS HOCHGARTEN und STADTHAUS IN DEN GÄRTEN stellen sich in eigenen Broschüren vor. 43 Wohnungen und 34 Häuser sind nun in der Vermarktung des ersten Bauabschnittes. Insgesamt umfassen alle Abschnitte des Projektes 170 Wohnungen und 100 Häuser.

www.tuchmacherviertel.de

 

„Das Tuchmacherviertel ist für uns jetzt schon ein gelungenes Beispiel für Immobilienmarketing in hybriden Zeiten. Mit einem auf Storytelling basierenden Premarketing ist es uns gelungen, eine große Anzahl an frühen Interessierten über einen außergewöhnlichen langen Zeitraum zu binden und zu echten Interessenten zu machen.“

Nisse Neßeler, Tuchmacherviertel GmbH & Co. KG

KREATIVE ENERGIE

Wir begleiten Unternehmen und Körperschaften von der Strategie bis ins Operative.
Und wieder zurück. Denn erfolgreiches Marketing ist kontinuierliches Marketing.

POSITIONIERUNG

Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.

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  • Positionierung
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  • Beratung
  • Workshops
  • Wettbewerbs- und
    Zielgruppenanalysen

ZIELE UND STRATEGIE

Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?

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  • Strategieauswahl
  • Maßnahmen- und Mediaplanung

MARKEN­GRUND­LAGEN

Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum

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  • Wort-/Bildmarke
  • Corporate Design
  • Bildwelten

MARKEN­­KOMMUNIKATION

Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.

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  • Multichannel-Kampagnen
  • Printmedien
  • Digitale Medien
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MARKEN­FÜHRUNG

Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.

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  • Beratung
  • Begleitung
  • Medienproduktion

CONSULTING

Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.

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  • Innovation von Service- und Geschäftsmodellen
  • Leitbild, Vision- und Corporate Culture
  • Vertriebs- und Kommunikationsstrategien
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