POSITIONIERUNG
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+- Mission
- Positionierung
- Claim
- Beratung
- Workshops
- Wettbewerbs- und
Zielgruppenanalysen
04/2019 |
04-2019: Wenn Kommunen sich mit Markenbildung und Unterscheidungsmerkmalen auseinandersetzen, treffen vielfältige Interessen aufeinander: Politik, Einzelhandel, Gewerbe oder Tourismus – sie alle wollen Berücksichtigung finden. Sie deshalb frühzeitig und umfassend in einen Positionierungs- und Markenbildungsprozess einzubeziehen, erscheint auf der Hand liegend. Und endet doch viel zu oft in einem ergebnislosen Endlosprozess, in dem die Beteiligung der Akteure rasch abnimmt und die Energie der Beteiligten verpufft. Nicht so in der Gemeinde Simmerath. Mit dem ehrgeizigen Ziel, in etwas mehr als einem halben Jahr die eigene Positionierung zu modernisieren, wurde POWER+RADACH mit dem Workshop-Prozess beauftragt. Schritt für Schritt parallel zu den Entscheider-Workshops sollten Positionierung, Claim, Corporate Design und Kampagne entstehen. Co-Creation mit den Workshop-Teilnehmern inklusive. Nun stellte die Gemeinde Simmerath die Ergebnisse der Presse vor.
Es ist eines der Motive aus der nun vorgestellten Kampagne der Gemeinde Simmerath, dass die besondere Atmosphäre auf den Punkt bringt: „Außen Fachwerk. Innen Framework. So simmer.“ Denn in der Tat verbindet die Gemeinde die Gegensätze aus einem „Premium-Landleben“ mit den Vorteilen einer modernen Infrastruktur und außergewöhnlich lebendiger Wirtschaftsstruktur. Es ist die Verbindung des auf den ersten Blick Gegensätzlichen, dass die Gemeinde Simmerath so einzigartig macht: Hier innovative, mittelständische und international denkende Unternehmen. Dort Nationalpark-Natur. Hier die Luftqualität eines Kurortes. Dort aufgeweckte, gut ausgebildete Fachkräfte. „Eine Gemeinde, die es liebt, Provinz zu sein. Ohne auch nur eine Sekunde provinziell dabei zu wirken.“ beschreiben es die Teilnehmer am Workshop. „So simmer.“
Im Workshop-Prozess wurden vier Zielsetzungen verfolgt:
Mit dem das vorhandene Design der Gemeinde evolutionär weiter denkenden neuen Erscheinungsbild rund um die Farben Blau und Gelb werden nun Schritt für Schritt die gemeindlichen Medien neu entstehen. Zum Kraremannstag Anfang Mai werden dann erste großflächige Medien im neuen Design zu sehen sein. U.a. mit Plakaten, Postkarten, Bierdeckeln, Fahnen und weiteren blühenden Streuartikeln macht die Gemeinde ihren Einwohnern die neue Marke schmackhaft.
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?
+Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum
+Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.
+Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.
+Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.
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