Erkelenz. Beispielgebende Beteiligung gibt neuer Stadtmarke Schub von Anfang an.

Die neue Marke der „Stadt mit drei E“.

Die neue Marke der „Stadt mit drei E“.

11/2020 |

Bürgermeister Stephan Muckel wählte in seiner Rede nach seiner Vereidigung im November dieses Jahrs die Formulierung „Kommune heißt Gemeinschaft.“ Sein Appell: Nur mit „gemeinsamen Einsetzen und Zusammenstehen“ lassen sich die herausfordernden kommenden Jahre meistern. Wie sehr die verschiedenen Akteure bereit sind, in Erkelenz an einem Strang zu ziehen, durften wir in der Gestaltung und Moderation des Beteiligungsprozesses zur neuen Stadtmarke bereits seit Anfang des Jahres 2020 erleben. Eine Vielzahl verschiedener Interessenvertreter erarbeitete mit der POWER+RADACH werbeagentur, Aachen, in drei Workshops die Grundlagen eines neuen Markenbildes für die eigene Heimatstadt. Das Markenhandbuch wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt: Die Stadt mit drei E.

Für das Team um Nicole Stoffels bei der Stadt Erkelenz ist der gesamte Prozess auch ein Beispiel dafür, dass auch pandemisch widrige äußere Umstände der Beteiligung keinen Abbruch tun müssen: „Wir sind froh, dass uns das POWER+RADACH Team überzeugt hat, die ersten Workshops auch in rein digitaler Form während der ersten Welle der Pandemie durchzuführen. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Vereinen, Institutionen und Wirtschaft haben mitgezoomt und mitgearbeitet. Und das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern wird nun auch von allen beteiligten Akteuren als „ihrs“ angesehen.“

Inhaltlich wurden Ist-Zustand, Wunschwahrnehmungen, Zielgruppenpanoramen und Positionierung erarbeitet. Parallel konkretisierte POWER+RADACH mit jedem Teilschritt des Prozesses auch die visuelle Sprache der Stadtmarke und ließ die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schritt für Schritt mitentscheiden über Farben, Formen, Schriften, Bildsprache und Tonalität.

Die „Stadt mit drei E.“ kristallisierte sich rasch als Favorit heraus. Die gemeinsame entwickelte Positionierung fasst den Anspruch der Marke und ihre Wunschwahrnehmung zusammen: Es gibt Dinge, die kann man nicht beschreiben. Die muss man sehen, fühlen und entdecken. Unsere eigene Zufriedenheit mit unserer Stadt ist so etwas Unbeschreibliches. Wir mögen unsere Mischung aus Stadt und dörflichen Strukturen. Wir lieben das Malerische unseres historischen Marktplatzes und das Moderne unserer Baugebiete für entspanntes Wohnen und starke Unternehmen. Wir wissen um außergewöhnlich gute Angebote in Gesundheit, Pflege, Sport, Kultur und Bildung. Das macht uns zu einer offenen Familienstadt mit besten Perspektiven. Voll mit Menschen, die echt sind. Die geradeheraus miteinander reden. Die Gemeinschaft in Vereinen und Gesellschaft leben. Und die einfach unbändige Lust darauf haben, ihre Heimat immer noch ein Stückchen schöner zu machen und aus Veränderungen Verbesserungen zu machen. Machen Sie sich selbst ein neues Bild von Erkelenz. Wir laden Sie ein. Denn unsere Stadt kann man nicht beschreiben. Man muss sie erleben. Erkelenz. Echt. Ehrlich. Einzigartig.

Das Markenkonzept nutzt eine moderne Farbtemperatur der prägenden Stadtfarbe Blau und kombiniert sie mit der Akzentfarbe Gelb. Die markant-abstrakte Wortmarke ERKELENZ gibt auch dem Stadtwappen genügend Raum und arbeitet im Flächendesign mit größeren Weiß-Anteilen und starker Typografie aus der Familie Source Sans. Die mit Gelbakzenten durchzogene Bildwelt verleiht Frische und Emotionalität, die alternativ oder ergänzend einsetzbaren Icons Klarheit und Einfachheit. Ein Design-Baukasten, der den verschiedensten Anforderungen einer Stadtmarke gerecht wird. Und dessen Erweiterbarkeit auf stadtnahe Institutionen, Submarken und Multiplikatoren im Konzept bereits mitgedacht wurde.

"Von Anfang an hat mich wirklich begeistert, wie POWER+RADACH allen Beiträgen der Teilnehmer Gewicht gegeben hat. Die überraschend kreative Übersetzung hat in erheblichem Maß dazu beigetragen den Prozess zielgerichtet zu steuern. Die von allen Beteiligten breit getragene Unterstützung zeigt, dass nicht nur ich von der erzielten Qualität des Ergebnisses begeistert bin."

Ansgar Lurweg, Technischer Beigeordneter der Stadt Erkelenz

KREATIVE ENERGIE

Wir begleiten Unternehmen und Körperschaften von der Strategie bis ins Operative.
Und wieder zurück. Denn erfolgreiches Marketing ist kontinuierliches Marketing.

POSITIONIERUNG

Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.

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  • Mission
  • Positionierung
  • Claim
  • Beratung
  • Workshops
  • Wettbewerbs- und
    Zielgruppenanalysen

ZIELE UND STRATEGIE

Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?

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  • Zieldefinition
  • Strategieauswahl
  • Maßnahmen- und Mediaplanung

MARKEN­GRUND­LAGEN

Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum

+
  • Wort-/Bildmarke
  • Corporate Design
  • Bildwelten

MARKEN­­KOMMUNIKATION

Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.

+
  • Multichannel-Kampagnen
  • Printmedien
  • Digitale Medien
  • Content

MARKEN­FÜHRUNG

Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.

+
  • Beratung
  • Begleitung
  • Medienproduktion

CONSULTING

Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.

+
  • Innovation von Service- und Geschäftsmodellen
  • Leitbild, Vision- und Corporate Culture
  • Vertriebs- und Kommunikationsstrategien
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