Heinsberger Land – Eine neue Marke für den Tourismus

Erfrischend entspannt. Die neue Dachmarke für Tourismus im Heinsberger Land.

Erfrischend entspannt. Die neue Dachmarke für Tourismus im Heinsberger Land.

05/2017 |

05/2017 | Landrat Stephan Pusch und Ulrich Schirowski, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) für den Kreis Heinsberg, haben vor wenigen Tagen die von der POWER+RADACH werbeagentur, Aachen, entwickelte neue Dachmarke für den Tourismus in der Region Heinsberg der Öffentlichkeit vorgestellt. „Heinsberger Land – erfrischend entspannt“ lautet sie, in den bunten Farben der touristischen Erlebnisse im Kreis Heinsberg ist das Label umgesetzt. Seine Kommunikation zum Markenlaunch übernehmen die Website heinsberger-land.de, eine Informationsbroschüre für Gastgeber, das neue Gästemagazin HEINS und ein Blog, der neben der Website als zweiter digitaler Kommunikationskanal zur Verfügung steht.

„Authentisch. Qualitativ. Sympathisch. Vielfältig. Einfach echt. So sind die Menschen im Heinsberger Land. Und so sind auch die Gastgeber für unsere Besucher.“ Ulrich Schirowski, Geschäftsführer der WFG, beschreibt den Kern der touristischen Positionierung. Inhaltlich setzt das Marketing die Empfehlungen des 2016 erarbeiteten Tourismuskonzeptes für den Kreis Heinsberg um. Die dort beschriebenen Stärken „Grenzenloses Raderlebnis“ sowie „Wandern in Heide-, Fluss- und Waldlandschaften“ stehen im Mittelpunkt der erlebnisorientierten Präsentation.

Das neue Gästemagazin HEINS wird zweimal im Jahr erscheinen und soll allen Besuchern des Heinsberger Landes in Beherbergung, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen und Museen Inspiration liefern, den eigenen Aufenthalt zu verlängern und in jedem Falle wiederzukommen. Gäste wollen Erlebnisse. Und diese stehen im Mittelpunkt der Medien der Marke Heinsberger Land.

Die POWER+RADACH werbeagentur durfte den Prozess ganzheitlich beratend begleiten, die Marke und das Designkonzept entwickeln sowie alle Medien realisieren. „Eine nicht alltägliche Aufgabe in einer außergewöhnlichen Region, die wir umsetzen dürfen“ freut sich Bernd Steinbrecher stellvertretend für sein Team. Das Ergebnis ist nun eine Marke, die in allen zehn Kommunen des Heinsberger Landes getragen, gelebt und geliebt werden müsse. „Die Reaktionen zum Start geben uns Hoffnung, dass dies genauso passieren wird.“

www.heinsberger-land.de

www.heinslive.blog

Qualitätssteigerung. Angebotsausweitung. Kommunikation. Profilierung unserer Stärken. Jede dieser vier Zukunftsaufgaben für Tourismus braucht ein ganzheitliches, modernes und rundum überzeugendes Marketingkonzept. Und das haben wir in Zusammenarbeit mit POWER+RADACH geschafft.“

Karin Hansen, Ansprechpartnerin "Heinsberger Land" bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg

KREATIVE ENERGIE

Wir begleiten Unternehmen und Körperschaften von der Strategie bis ins Operative.
Und wieder zurück. Denn erfolgreiches Marketing ist kontinuierliches Marketing.

POSITIONIERUNG

Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.

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  • Mission
  • Positionierung
  • Claim
  • Beratung
  • Workshops
  • Wettbewerbs- und
    Zielgruppenanalysen

ZIELE UND STRATEGIE

Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?

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  • Zieldefinition
  • Strategieauswahl
  • Maßnahmen- und Mediaplanung

MARKEN­GRUND­LAGEN

Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum

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  • Wort-/Bildmarke
  • Corporate Design
  • Bildwelten

MARKEN­­KOMMUNIKATION

Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.

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  • Multichannel-Kampagnen
  • Printmedien
  • Digitale Medien
  • Content

MARKEN­FÜHRUNG

Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.

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  • Beratung
  • Begleitung
  • Medienproduktion

CONSULTING

Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.

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  • Innovation von Service- und Geschäftsmodellen
  • Leitbild, Vision- und Corporate Culture
  • Vertriebs- und Kommunikationsstrategien
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