Trianel – EnergieBlock

Eine neue Marke für Stadtwerke in ganz Deutschland: EnergieBlock

Eine neue Marke für Stadtwerke in ganz Deutschland: EnergieBlock

09/2013 |

Die Märkte der Kommunalversorger sind durch die Energiewende und die regulatorischen Eingriffe des Staates in den Energiemarkt in Bewegung. Margen im Commodity-Geschäft mit Strom, Gas und Wärme sinken. Die Notwendigkeit, in neuen Geschäftsfeldern verlorene Erträge zu kompensieren, steigt. Das Stadtwerke-Netzwerk Trianel ist Partner für Kommunalversorger und bietet entsprechende Vertriebsprodukte an. POWER+RADACH berät bei der erstmaligen Entwicklung des Vertriebskonzeptes für Blockheizkraftwerke (BHKW) und entwickelt den White-Label-Ansatz zum Markenkonzept „EnergieBlock“. Im Drehturm entstehen die grundlegenden Vertriebsmedien sowie die Website energieblock.de.

Mit EnergieBlock erhalten die Stadtwerke im Netzwerk der Trianel ein in allen Belangen fertig entwickeltes Vertriebskonzept zum Verkauf von Blockheizkraftwerken in ihrem jeweiligen Marktgebiet. Wir gestalten die Medien für den deutschlandweiten Vertrieb und überzeugen die Stadtwerke durch ein White-Label-Konzept, welches mit wenigen Veränderungen in Farbe und Absenderlogo eine konsistente Vertriebskommunikation im jeweiligen Corporate Design des Stadtwerkes ermöglicht.

EnergieBlock ist damit ein Muster für die daraus abgeleitete weitere Entwicklung von Vertriebskonzepten der Trianel. EnergieSäule (zum Vertrieb von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge) und EnergieDach (zum Vertrieb von Solaranlagen) folgen kurz darauf. Mit EnergieBlock entsteht das bislang weitest durchdachte Vertriebsmedienkonzept für Stadtwerke. In zwei Filmen (Einsatz bei Infoveranstaltungen, Kurzfassung als Kinospot) präsentieren wir EnergieBlock für private Haushalte und gewerbliche Immobilien.

www.ernergieblock.de

KREATIVE ENERGIE

Wir begleiten Unternehmen und Körperschaften von der Strategie bis ins Operative.
Und wieder zurück. Denn erfolgreiches Marketing ist kontinuierliches Marketing.

POSITIONIERUNG

Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.

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  • Mission
  • Positionierung
  • Claim
  • Beratung
  • Workshops
  • Wettbewerbs- und
    Zielgruppenanalysen

ZIELE UND STRATEGIE

Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?

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  • Zieldefinition
  • Strategieauswahl
  • Maßnahmen- und Mediaplanung

MARKEN­GRUND­LAGEN

Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum

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  • Wort-/Bildmarke
  • Corporate Design
  • Bildwelten

MARKEN­­KOMMUNIKATION

Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.

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  • Multichannel-Kampagnen
  • Printmedien
  • Digitale Medien
  • Content

MARKEN­FÜHRUNG

Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.

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  • Beratung
  • Begleitung
  • Medienproduktion

CONSULTING

Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.

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  • Innovation von Service- und Geschäftsmodellen
  • Leitbild, Vision- und Corporate Culture
  • Vertriebs- und Kommunikationsstrategien
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