POSITIONIERUNG
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+- Mission
- Positionierung
- Claim
- Beratung
- Workshops
- Wettbewerbs- und
Zielgruppenanalysen
11/2011 |
Aachen – eine Stadt mit Migrationsgeschichte. Und dies nicht nur im weiten historischen Kontext, sondern auch und besonders in der jüngeren Geschichte. Für die Ausstellung „Bewegung, Migration in Aachen seit 1945“ im Rahmen des InterReg Projektes „SUN“ (Sustainable Urban Neighbourhoods) erhielten wir den Auftrag, das Kommunikationskonzept zu entwickeln. Wie bewirbt man eine sehenswerte Ausstellung mit geringem Budget? Wie schafft man Mobilisierung für eine Sache, die jeder Aachener gesehen haben sollte?
Die Ausstellung – unter der Federführung der Volkshochschule der Stadt Aachen (VHS) entstanden – bietet eine Rückschau auf die Entwicklung der letzten Jahrzehnte bis heute und zeigt neben den durchaus vorhandenen Problemstellungen und Herausforderungen auch die gelungenen Integrationsleistungen.
Ein Bild sollte die Aufmerksamkeit fangen – außergewöhnlich, irritierend und doch das Thema Integration auf klare Art und Weise verkörpern. Der intern „Maori-Mann“ genannte Ansatz überzeugte und gab der Ausstellung ihr Gesicht. In der Folge erschienen Plakate, Flyer, Infobroschüren , Presse- und Medienpräsenz, eine Projekt-Website und – als weithin sichtbares äußeres Zeichen am Veranstaltungsort Nadelfabrik – eine der größten Werbeflächen der Stadt. In einer Abschlussdokumentation durften wir für die Fördermittelgeber den herausragenden Erfolg der Ausstellung und ihrer Kampagne dokumentieren. Mehr als 4.000 Menschen besuchten die „Bewegung“ und informierten sich über den Melting Pot Aachen.
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?
+Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum
+Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.
+Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.
+Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.
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