Websites für den Dom und die Einrichtungen des Domkapitels

Die neue Website des Aachener Doms: Kulturerbe für die Welt. Kirche für Aachen.

Die neue Website des Aachener Doms: Kulturerbe für die Welt. Kirche für Aachen.

01/2016 |

Kein Ort in Aachen ist wie er. Kein Gebäude verkörpert die Historie der Stadt Aachen – unserer Heimatstadt – mehr. Kein Platz hat mehr kleine und große Geschichten zu erzählen. Er ist Spiegelbild der Weltgeschichte, UNESCO-Weltkulturerbe und die Kirche der Aachener: Der Dom. Mit den neuen Websites des Doms und der Einrichtungen des Domkapitels startet eine neue Ära der digitalen Kommunikation für den Dom. Im von POWER+RADACH, Aachen, entwickelten Kommunikationskonzept stehen die Themen Sehen, Erleben und Lernen im Zentrum. Die gemeinsam mit unserer ebenfalls im Drehturm ansässigen Partneragentur INTERACTIVE PIONEERS entwickelte Internetseite des Aachener Doms vereint sie alle unter dem Dach eines virtuellen Erlebnisses mit Gänsehautgarantie.

Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp und Dompropst Manfred von Holtum drückten gemeinsam auf den goldenen Knopf, der die neuen Websites freischaltete. Dom, Dombauhütte, Domsingschule und Dommusik – alle vier warten sie im homogenen, responsiven Design auf die zahlreichen Besucher. „Mehr als 1,3 Millionen Menschen besuchen den Dom jährlich. Wir wissen, wie intensiv sich gerade seltene Besucher im Netz vorinformieren wollen. Das können Sie nun in einem eindrucksvollen Design.“ Die Idee, das emotionale Erlebnis im Netz als ersten Bestandteil eines Besuches im Dom zu sehen, wird mit einem virtuellen und frei navigierbaren Rundflug durch den Dom und atemberaubender HDR-Fotografie umgesetzt. Auch Orte, die üblicherweise den Besuchern nicht offen stehen, werden präsentiert. In einem eindrucksvollen Zeitstrahl können die Besucher durch 12 Jahrhunderte Dom-Geschichte hindurchfliegen.

Das adaptiv-responsive Design der Website wird anhand des Kachel Layouts im Portalbereich besonders schön deutlich: Je nach Gerätetyp und Viewportgröße wird er über ein fünf- bis einspaltiges Raster dargestellt. Zur multilingualen redaktionellen Pflege setzten wir das Content Management System WordPress. Auch die Websites von Dommusik, Dombauhütte und Domsingschule sind live. Sie präsentieren die unterschiedlichen Facetten und sind entsprechend ihrer unterschiedlichen Ausrichtungen mit zusätzlichen Features und angepassten Designelementen versehen.

www.aachenerdom.de

www.dombauhuette-aachen.de

www.dommusik-aachen.de

www.domsingschule-aachen.de

Herzlichen Glückwunsch an das Domkapitel, dass damit eine neue Stufe der Kommunikation erklommen hat. Wirklich beeindruckend.

Marcel Philipp, Oberbürgermeister der Stadt Aachen

KREATIVE ENERGIE

Wir begleiten Unternehmen und Körperschaften von der Strategie bis ins Operative.
Und wieder zurück. Denn erfolgreiches Marketing ist kontinuierliches Marketing.

POSITIONIERUNG

Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.

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  • Mission
  • Positionierung
  • Claim
  • Beratung
  • Workshops
  • Wettbewerbs- und
    Zielgruppenanalysen

ZIELE UND STRATEGIE

Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?

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  • Zieldefinition
  • Strategieauswahl
  • Maßnahmen- und Mediaplanung

MARKEN­GRUND­LAGEN

Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum

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  • Wort-/Bildmarke
  • Corporate Design
  • Bildwelten

MARKEN­­KOMMUNIKATION

Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.

+
  • Multichannel-Kampagnen
  • Printmedien
  • Digitale Medien
  • Content

MARKEN­FÜHRUNG

Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.

+
  • Beratung
  • Begleitung
  • Medienproduktion

CONSULTING

Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.

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  • Innovation von Service- und Geschäftsmodellen
  • Leitbild, Vision- und Corporate Culture
  • Vertriebs- und Kommunikationsstrategien
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