Aucos Aachen – Automatisierung von Oberflächenbeschichtungsanlagen

Detailverliebt aus Prinzip – Neuer Markenauftritt für Aucos

Detailverliebt aus Prinzip – Neuer Markenauftritt für Aucos

06/2018 |

Mit Galvanisierung werden weltweit verschiedenste Oberflächen veredelt. Mal geht es dabei um optische Makellosigkeit, mal um die nachhaltige Veränderung der Material- oder Oberflächen-Eigenschaften – zum Beispiel, um im Leichtbau mit der Layer-Methode hochfeste Materialstrukturen erzeugen zu können. Immer aber geht es dabei um Präzision – die Basis für Perfektion. Präzision, die mit hohem Anlagendurchsatz produziert werden soll. Ein Spannungsfeld, in dem die Aachener Aucos AG Technologiepartner erster Wahl für Kunden rund um den Globus ist. Aucos hält Präzision und Produktivität in der Balance und treibt die Prozesse mit seinen Automatisierungslösungen für Galvaniksteuerung und Materialfluss voran. Eine Mission, die mit dem neuen Claim „driving the flow“ auf den Punkt formuliert wird. Und eine Positionierung, die in der neuen aucos.de auf vielfältige Art und Weise illustriert wird.

Die POWER+RADACH werbeagentur, Aachen, durfte Aucos auf dem Weg zur präzise formulierte Positionierung und einem darauf aufbauenden Redesign begleiten. Das gesamte Corporate Communication Konzept folgt im Storytelling der Idee „Aucos inside“. Denn das Ergebnis von Hochtechnologie in der Anlagensteuerung bleibt in vielen Anwendungsfällen für das Auge unsichtbar. Und dennoch wäre der Leichtbau in einem Airbus A 380 ohne Aucos nicht möglich. Wir machen diese Effekte der Aucos Technologie sichtbar. Mit dem neuen Claim „driving the flow“ wird die Rolle von Aucos für die Kunden auf allen Kontinenten beschrieben: Aucos treibt mit seinen Lösungen Anlagen an und hält für seine Kunden die Dinge im Fluss – von Materialagerung über Zuführung bis zur präzisen Steuerung im Galvanikbecken.

Ein weiterer Schwerpunkt des Kommunikationskonzeptes für die Aachener Ingenieure und Informatiker: Die Präsentation der Arbeitgebermarke Aucos: „Performance treibt Innovation und Innovation treibt Performance.“ Mit zahlreichen Behind-the-scenes-Stories von Aucos-Mitarbeitern zeichnet Aucos ein realistisches Bild von Arbeiten und Leben bei Aucos. Die beste Basis, um bei potenziellen Bewerbern eine passende Antwort auf die Frage „Are you Aucos inside?“ zu erzeugen.

Neben der Überarbeitung der Positionierung, dem Claim, dem Redesign der Marke und dem darauf aufbauenden Corporate Communication Konzept mit Bildwelt entstanden verschiedene Medien bei POWER+RADACH. Im Zentrum stand der responsive Relaunch der aucos.de auf WordPress-Basis.

www.aucos.de

Mehr denn je ist es wichtig, die richtigen Talente für Aucos zu begeistern und zu binden. Mit dem von POWER+RADACH für uns entwickelten Auftritt erhalten wir einen weiteren wichtigen Baustein zur Erfüllung dieser Zukunftsaufgabe.“

Peter Kessels und Andreas Schuhmacher Geschäftsführender Gesellschafter der Aucos AG

KREATIVE ENERGIE

Wir begleiten Unternehmen und Körperschaften von der Strategie bis ins Operative.
Und wieder zurück. Denn erfolgreiches Marketing ist kontinuierliches Marketing.

POSITIONIERUNG

Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.

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  • Mission
  • Positionierung
  • Claim
  • Beratung
  • Workshops
  • Wettbewerbs- und
    Zielgruppenanalysen

ZIELE UND STRATEGIE

Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?

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  • Zieldefinition
  • Strategieauswahl
  • Maßnahmen- und Mediaplanung

MARKEN­GRUND­LAGEN

Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum

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  • Wort-/Bildmarke
  • Corporate Design
  • Bildwelten

MARKEN­­KOMMUNIKATION

Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.

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  • Multichannel-Kampagnen
  • Printmedien
  • Digitale Medien
  • Content

MARKEN­FÜHRUNG

Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.

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  • Beratung
  • Begleitung
  • Medienproduktion

CONSULTING

Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.

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  • Innovation von Service- und Geschäftsmodellen
  • Leitbild, Vision- und Corporate Culture
  • Vertriebs- und Kommunikationsstrategien
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