POSITIONIERUNG
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+- Mission
- Positionierung
- Claim
- Beratung
- Workshops
- Wettbewerbs- und
Zielgruppenanalysen
06/2018 |
Mit Galvanisierung werden weltweit verschiedenste Oberflächen veredelt. Mal geht es dabei um optische Makellosigkeit, mal um die nachhaltige Veränderung der Material- oder Oberflächen-Eigenschaften – zum Beispiel, um im Leichtbau mit der Layer-Methode hochfeste Materialstrukturen erzeugen zu können. Immer aber geht es dabei um Präzision – die Basis für Perfektion. Präzision, die mit hohem Anlagendurchsatz produziert werden soll. Ein Spannungsfeld, in dem die Aachener Aucos AG Technologiepartner erster Wahl für Kunden rund um den Globus ist. Aucos hält Präzision und Produktivität in der Balance und treibt die Prozesse mit seinen Automatisierungslösungen für Galvaniksteuerung und Materialfluss voran. Eine Mission, die mit dem neuen Claim „driving the flow“ auf den Punkt formuliert wird. Und eine Positionierung, die in der neuen aucos.de auf vielfältige Art und Weise illustriert wird.
Die POWER+RADACH werbeagentur, Aachen, durfte Aucos auf dem Weg zur präzise formulierte Positionierung und einem darauf aufbauenden Redesign begleiten. Das gesamte Corporate Communication Konzept folgt im Storytelling der Idee „Aucos inside“. Denn das Ergebnis von Hochtechnologie in der Anlagensteuerung bleibt in vielen Anwendungsfällen für das Auge unsichtbar. Und dennoch wäre der Leichtbau in einem Airbus A 380 ohne Aucos nicht möglich. Wir machen diese Effekte der Aucos Technologie sichtbar. Mit dem neuen Claim „driving the flow“ wird die Rolle von Aucos für die Kunden auf allen Kontinenten beschrieben: Aucos treibt mit seinen Lösungen Anlagen an und hält für seine Kunden die Dinge im Fluss – von Materialagerung über Zuführung bis zur präzisen Steuerung im Galvanikbecken.
Ein weiterer Schwerpunkt des Kommunikationskonzeptes für die Aachener Ingenieure und Informatiker: Die Präsentation der Arbeitgebermarke Aucos: „Performance treibt Innovation und Innovation treibt Performance.“ Mit zahlreichen Behind-the-scenes-Stories von Aucos-Mitarbeitern zeichnet Aucos ein realistisches Bild von Arbeiten und Leben bei Aucos. Die beste Basis, um bei potenziellen Bewerbern eine passende Antwort auf die Frage „Are you Aucos inside?“ zu erzeugen.
Neben der Überarbeitung der Positionierung, dem Claim, dem Redesign der Marke und dem darauf aufbauenden Corporate Communication Konzept mit Bildwelt entstanden verschiedene Medien bei POWER+RADACH. Im Zentrum stand der responsive Relaunch der aucos.de auf WordPress-Basis.
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?
+Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum
+Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.
+Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.
+Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.
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