POSITIONIERUNG
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+- Mission
- Positionierung
- Claim
- Beratung
- Workshops
- Wettbewerbs- und
Zielgruppenanalysen
„Der erste Schritt, die Erwartungen seiner Nutzer zu erfüllen ist diese Erwartungen zu kennen.” Auf diese plakative Art hat Roy Hollister Williams seine Haltung zur Analyse beschrieben. Und das ist auch ein Trend für digitale Angebote, die das Erlebnis der Nutzer in den Mittelpunkt stellen. Die permanente Auswertung und Interpretation der Analytics-Daten ist die Basis für eine kontinuierliche Optimierung der User Experience (UX). Und die umfasst deutlich mehr als das Design und die Haptik des User Interface (UI) allein. Konferenzen drehen sich derzeit sogar häufig um die Frage, ob UX und die ebenso oft zitierte Customer Journey in digitalen Zeiten nicht eigentlich ein und dasselbe sind. Ein spannender Gedanke. Für uns Designer jedoch keineswegs neu. Denn das Design der gesamten Kundeninteraktion ist gerade heute entscheidend dafür, dass Wertschöpfungsketten funktionieren. Testen Sie sich doch mal mit meinen Top-5-Trends zum UX-Design und der Frage, wo sie in den Themenfeldern stehen:
Zielgruppe, Angebot, Nutzererlebnis, Ziele, Benchmarking mit vorhandenen Daten: Die Auswertung der jeweils zum Einsatz kommenden Statistiksoftware wird häufig nur oberflächlich und unregelmäßig genutzt, obwohl sie die Basis für jede UX-Optimierung ist.
Vor der Konzeption, während der Realisation und erst recht während des laufenden Betriebs: A/B-Testings und andere Formen machen UX-Entscheidungen sicher.
Der Mensch steht im Mittelpunkt herausragender UX-Konzepte. „Wie „fühlt“ sich die Seite an? Muss ich etwas entgegen meines gelernten Benutzens tun? Sind Gewohnheiten und gerätespezifische Nutzung (Wischen, Scrollen, Tippen) berücksichtigt?
Er ist der Grund, warum das digitale Angebot überhaupt besucht wird. Seine inhaltliche Relevanz und Struktur müssen den Nutzer auch emotional ansprechen, einen Mehrwert bieten und lesefreundlich gestaltet werden.
Bewegung wird in guter UX nicht als Selbstzweck eingesetzt, sondern um die Bedienbarkeit und das Lernen der Funktionen zu unterstützen. Passend und dezent eingesetzt, wirken Bewegungen unterbewusst und bringen das Nutzerlebnis auf ein neues Niveau.
(c) POWER+RADACH werbeagentur aachen
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?
+Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum
+Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.
+Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.
+Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.
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