POSITIONIERUNG
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+- Mission
- Positionierung
- Claim
- Beratung
- Workshops
- Wettbewerbs- und
Zielgruppenanalysen
Es gibt ihn, den heiligen Gral für Marketers. Er trägt viele Namen und kann viele Formen annehmen. Mal tritt er als Bewertung im Netz auf, mal als bewusste Antwort auf eine Frage, mal als Erlebnis einer starken Identifikation eines Menschen mit einer Marke und mal als ungefragt gegebene Empfehlung in einer Lebenslage. Der heilige Gral ist das Wirken eines Markenfreundes. Eines Missionierten. Eines Markenbotschafters. Hat eine Marke, ein Unternehmen oder ein Produkt die feste, positive Verankerung bei einem Mitarbeitenden, Kunden, Partner, Berater oder Lieferanten geschafft, gewinnt sie einen Multiplikator mit ungeahnter Kraft. Kraft, die anstiftend auf neue Kunden wirken und die Reputation der Marke boosten kann.
Diese Kraft wirkt besonders stark im persönlichen Kontakt. Im Gespräch. Im Erleben. Im Dialog. Auf die gleiche Art und Weise wird sie auch weitergeben. Neue Markenbotschafter werden im persönlichen Markenerlebnis und in der direkten Markenkommunikation von Mensch zu Mensch gewonnen. Doch gerade diese Momente zu erzeugen scheint in Zeiten der pandemiebedingten Einschränkungen von Kontakten mehr als schwierig zu sein. Wirklich? Ernsthaft? Das kann nicht die Antwort sein, liebe Marketers. Sie sollte vielmehr immer lauten: „Long live the ambassador.“ Auch und gerade jetzt. Einige Tipps zu Dingen, die gerade jetzt Markenbotschafter prägen können, hat das POWER+RADACH Team für Sie in diesem Blogpost von BLVDR EIGHT zusammengestellt – als Inspiration und als Anstoß, weit darüber hinaus kreativ zu werden.
Man verzeihe uns das Wortspiel, aber Corporate Wear wird niemals ein „alter Hut“. Gerade auch für die Unternehmen, die strukturell bedingt keinen direkten Kundenkontakt im großen Stil haben. Qualitativ hochwertige Freizeit- und Sportbekleidung ist im Homeoffice äußerst beliebt. Und hinterlässt bei Familie und Freunden der Beschenkten nachhaltigen Eindruck, wenn sie qualitativ hochwertig ist und einfach gut aussieht. Das macht im nächsten Videocall auch Eindruck in Richtung von Kunden und Partnern.
Das Paket kommt ohne Bestellung und Ankündigung: Eine Box von einem ihrer Partnerunternehmen, deren Inhalt auch nicht für einen einzigen Menschen bei Ihnen, sondern gleich für das gesamte Team gedacht ist. Ob nun kulinarisch, humoristisch, philosophisch, spielerisch oder mit einer Mischung aus Allem gefüllt: Sie sendet eine Botschaft des Zusammenhalts und des Als-Partner-stehen-wir-das-durch Denkens an die Menschen in den Unternehmen, die an ihrer Seite sind.
Das darf man in der Zwischenzeit annehmen: Kunden können Corona. Sich in der Kommunikation zum Kunden immer und immer wieder ausschließlich dieses Themas zu widmen, ist kontraproduktiv. Nachhaltigkeit, Klimaneutralität, Solidarität und soziales Engagement verlieren auch in der Pandemie-Phase nicht an Bedeutung für potenzielle Markenbotschafter. Denken Sie in Ihrem Storytelling divers. Und gewinnen Sie damit Aufmerksamkeit.
Ich kann nicht verstehen, wie in Gastronomie, Handel oder an anderen Points-of-Sales-and-Service jetzt noch nachlässig gearbeitet werden kann. In Zeiten niedrigerer Frequenz sollte jeder Kontakt gefeiert und qualitativ auf höchstem Niveau zur Markenbindung genutzt werden: Durch zuvorkommenden Service, gute Kommunikation, Wohlfühlambiente und überraschende Momente für den Kunden. Denn dieser hat sich trotz aller Verfügungen, Ängste und Rahmenbedingungen dazu entschlossen, jetzt bei Ihnen zu Gast zu sein oder Ihre Produkte selbst in Augenschein zu nehmen: Belohnen Sie ihn mit dem besten Serviceerlebnis aller Zeiten.
Personalisierung im in der digitalen Kundenkommunikation ist mehr als nur die persönliche Anrede. Mit der passenden Kombination aus E-Mail-Marketing, CRM und Targeting kann digitale Kommunikation so zugeschnitten werden, dass echte Bindung und echter Dialog entstehen können.
Welchen Zweck hat das Tun Ihres Unternehmens? Welchen Zweck stiften die Produkte und Services? Können Ihre Mitarbeiter diese Frage beantworten? Oder sogar auch ihre Partner und sogar ihre Kunden? Wenn ja, haben Sie die beste Basis für das Entstehen und Wirken von Markenbotschaftern geschaffen. Wenn nein, haben Sie eine Aufgabe.
„Aus der Mund-zu-Mund-Propaganda wurde das Word-of-mouth-marketing. Und aus dem Empfehlungsgeber der Markenbotschafter. Am Ende ist es der altbekannte heilige Gral der positiven Verankerung im Unterbewusstsein, den wir im Marketing immer im Auge behalten sollten. Es geht um die Menschen, die in und mit einer Marke leben. Und die wollen sich einfach nur extrem gut dabei fühlen.“
Bernd Steinbrecher
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?
+Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum
+Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.
+Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.
+Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.
+