POSITIONIERUNG
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+- Mission
- Positionierung
- Claim
- Beratung
- Workshops
- Wettbewerbs- und
Zielgruppenanalysen
Fast kommt es mir so vor, als würde die deutsche Wirtschaft gerade in Rekordzeit die Projekte zur Digitalisierung umsetzen, die ohnehin schon lange auf der „müsste“, „könnte“ und „sollte“-Liste standen. Und zumindest in diesem Aspekt des Wirtschaftslebens erzeugt der Corona-Shutdown das genaue Gegenteil von Stillstand: Die physische Kontaktsperre wird durch digitale Kontakte ersetzt, denn Videochats und digitale Kollaborationsplattformen haben auf breiter Front und in atemberaubender Geschwindigkeit Einzug in den Alltag der Unternehmen gehalten. Eine so steil ansteigende Lernkurve hat das Wirtschaftsleben in Deutschland und in unserer Technologieregion Aachen selten zuvor erlebt.
Als crossmedial denkende Agentur sind wir es gewöhnt, mit digitalen Tools, mit dezentralen Projektstrukturen und zeitversetztem Arbeiten über diverse Plattformen umzugehen – und natürlich auch mit Homeoffice-Phasen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Folge dieser unbewusst getroffenen Corona-Vorbereitung: Unser Team zu 100 Prozent ins Homeoffice zu entsenden, war eine in zwei Tagen umsetzbare Aufgabe. Auch, weil alle POWERISTAS bewundernswert gelassen und konzentriert zugleich die damit zwangsläufig auftretenden Änderungen akzeptieren. Dazu zählen der höhere Kommunikations- und Organisationsaufwand, die noch größere Rücksichtnahme aufeinander und auch die mehr denn je geforderte präzise Verbindlichkeit der Absprachen. Wir alle merken: Ein Video-Konferenz-Tag schlaucht definitiv mehr als zwei Drehturm-Tage: Insbesondere dann, wenn auch noch „ganz nebenbei“ Kitas, Grund- und weiterführende Schulen für den eigenen Nachwuchs ersetzt werden müssen…
Aber: Was zur Sicherung unserer Produktivität (als bereits digital ausgerichteter Dienstleister) nicht mehr als eine kurzfristig zu organisierende Aufgabe war, ist für die Strukturen und Geschäftsmodelle unserer Kunden in vielen Branchen eine schier unüberwindbare Herausforderung. Da werden Kundenströme und Einnahmen von einem auf den anderen Tag abgeschnitten, Lieferketten brechen zusammen, stationäre Absatzwege existieren nicht mehr, Produktion muss gestoppt werden und Schließungen werden angeordnet: Eine gesamt- und regionalwirtschaftliche Katastrophe, die ohne unbürokratische und nachhaltig wirkende Hilfe von Seiten der öffentlichen Hand zu einem Meltdown im Mittelstand führen kann. Die Frage wird sein, wie schnell es zu mehr direkten Zuschüssen, 100 Prozent Bürgschaften und zinslosen Darlehen kommen kann. Und wie schnell sich wieder Normalität Stück für Stück Bahn brechen wird.
Die Corona-Krise ist aber meiner Meinung nach auch die Zeit, die eigene Macher-DNA zu leben, die Unternehmerinnen und Unternehmer zu dem gemacht hat, was sie sind: Menschen, die etwas unternehmen. Die eben nicht stillstehen können, die Verantwortung für die Menschen in ihren Unternehmen und deren Familien leben und die den Kopf nicht hinter der Atemmaske verbergen und in den Sand stecken wollen. Für Sie bieten wir eine ganze Bandbreite an schnell einsetzbaren Tools an – in unserem Blogpost „POWER’s little helpers“ erklären wir ausführlich, welche das sind. Tools, die Kundenkontakte pflegen, Absatz ermöglichen, Vertrieb am Leben erhalten und Neukunden ansprechen können. Und die jetzt eine echte Corona-Soforthilfe für das Marketing sein können.
Ganz persönlich will ich allen Entscheidern und Verantwortlichen in Unternehmen, Körperschaften und Institutionen vier Zitate und vier unserer dazu passenden Leitsätze mit auf den Weg geben, die uns bei POWER+RADACH derzeit antreiben.
Dirk von Gehlen – Essayist der Süddeutschen Zeitung
Frank Zappa – Musiker, Künstler, Legende
Sir Peter Ustinov – Schauspiel-Legende
Jack Welch – Früherer CEO von General Eletric
Wir sind für Euch da. Mit kreativer Energie. Und freuen uns darauf, Euch gerade in diesen Zeiten supporten zu können.
Bernd Steinbrecher
bs@power-radach.de
Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.
+Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?
+Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum
+Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.
+Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.
+Gestaltung und Moderation von Veränderungsprozessen zu Geschäftsmodellen, Strategien und Unternehmenskultur nach dem Prinzip: Verstehen, Verändern, Verbessern.
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